.
Grafik

Bekanntmachungen

Nr. 35FÜRBITTE für die 5. Tagung der 13. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden vom 23. bis 27. Oktober 2022 in Bad Herrenalb

OKR: 18.07.2022
AZ: 1444-09-02
####
Die 5. Tagung der 13. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden findet in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober 2022 in Bad Herrenalb statt.
Wir bitten, in den Gottesdiensten unserer Gemeinden am 23. Oktober 2022 die Landessynode in ihre Fürbitte einzuschließen.

Nr. 36Versicherungsmaklerwechsel

####
Gemäß der landeskirchlichen Vergabeverordnung fand in diesem Sommer die Ausschreibung der Versicherungsmaklerleistungen statt.
Wir informieren Sie darüber, dass die Zusammenarbeit mit unserem bisherigeren Versicherungsmakler Funk Gruppe Freiburg mit Ablauf des 30.09.2022 enden wird.
Ab 01.10.2022 werden wir über den Versicherungsmakler Fivers / MRH Trowe betreut.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren versicherungsrechtlichen Anliegen an die Sachbearbeiterinnen der landeskirchlichen Versicherungsstelle ( sabine.ratzel@ekiba.de und susanne.froehlich@ekiba.de ).

Nr. 37Kirchliche Stiftungen des öffentlichen Rechts
“ Kirchliche Zusatzversorgungskasse Baden (KZVK)“

OKR: 24.08.2022
AZ: 5617-29
####
Die Liquidation der Stiftung ist beendet. Die Stiftung ist erloschen.

Nr. 38Pauschalbetrag 2023 gemäß § 8 Abs. 1 RVO Kirchenmusik

OKR: 15.09.2022
AZ: 2340-02
####
Der Pauschalbetrag 2023 gemäß § 8 Abs. 1 RVO Kirchenmusik beträgt 14.500 EUR.

Stellenausschreibungen

Nr. 39Stellenausschreibung

#####
Erste Ausschreibung (Bewerbungsschluss: 25.10.2022)
Schuldekanatsstellen
  • Schuldekanat Kirchenbezirk Ortenau/Kehl
  • Schuldekanat Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach
Zweite Ausschreibung (Bewerbungsschluss: 25.10.2022)
Gemeindepfarrstellen
  • Kirchenbezirk Neckar-Bergstraße: Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Hemsbach-Sulzbach
  • Kirchenbezirk Hochrhein: Jestetten
#
II. Freie Stellen für Diakoninnen und Diakone (Link) (Bewerbungsschluss: 25.10.2022)
Erste Ausschreibung
  • Kirchenbezirk Hochrhein: Tiengen
Zweite Ausschreibung
  • Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal: Heidelsheim und Helmsheim
  • Kirchenbezirk Konstanz: Wollmatingen
  • Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz: Eppelheim

Ausschreibungen

Nr. 40Ausschreibungen Urlaubsseelsorge für das Jahr 2023

####
Im Jahr 2022 werden wieder Dienste der Urlaubsseelsorge in den Urlaubsgebieten der Evang. Landeskirche in Baden angeboten, für die sich Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindediakoninnen und Gemeindediakone, Prädikantinnen und Prädikanten melden können. Auch Ruheständlerinnen und Ruheständler sind willkommen. Die Dienste unterstützen die umfangreichen kirchlichen Angebote in unseren Kur- und Urlaubsorten bzw. erhalten diese aufrecht. Die Veranstaltungen in den Ferienorten werden meist gut besucht; daher würden wir uns über zahlreiche Meldungen sehr freuen!
Voraussetzung ist die Bereitschaft zu lebensnaher Verkündigung, Seelsorge und Mitarbeit im Rahmen des örtlichen Urlaubsseelsorgekonzeptes. Bei Bewerberinnen und Bewerbern im aktiven Dienst der badischen Landeskirche können bis zu 14 Kalendertage als Sonderurlaub für einen vierwöchigen Dienst gewährt werden. Eine vorherige Absprache mit dem für Sie zuständigen Dekanat ist auf jeden Fall erforderlich; der Antrag auf Sonderurlaub ist auf dem Dienstweg vorzulegen.
Bei Übernahme eines Urlaubsseelsorgedienstes wird ein Betrag in Höhe von 720 € für vier Wochen bezahlt. Dieser Betrag wurde von uns bislang als steuerfrei nach § 3 Nr. 26a EStG bescheinigt. Die Voraussetzungen für die Geltung dieser Steuerbefreiung können wir aber nicht bescheinigen, da die Voraussetzungen z. T. in Ihren persönlichen Verhältnissen begründet sind. Daher dürfen wir diese Bescheinigungen nicht mehr erstellen. Ob und inwieweit Sie den Betrag weiterhin steuerfrei und sozialversicherungsfrei vereinnahmen können, kann Ihnen sicher Ihr Steuerberater erläutern. Grundsätzlich ist dieses Honorar aber steuer- und sozialversicherungspflichtig. Aus diesem Grund müssen wir für Sie eine Honorarabrechnung erstellen.
Anfallende Fahrt- und Materialkosten müssen von der zuständigen Gemeinde oder dem Dekanat ersetzt werden. Reisekosten zur Urlausseelsorgestelle und zurück zum Heimatort werden nach Maßgabe des Kirchlichen Dienstreisekostengesetzes erstattet. Eine Unterkunft wird nicht gestellt, aber bei der Suche sind die Gemeinden in der Regel gern behilflich.
Aufstellung der Orte/Gemeinden:
  • Gaienhofen - auf der Höri;
  • Hinterzarten;
  • Meersburg;
  • Nationalpark Schwarzwald Kappelrodeck-Ottenhöfen;
  • Insel Reichenau;
  • Wertheim;
  • Wiesental.
Informationen, ausführliche Profile und Kontaktdaten der Gemeinden und Bewerbungsformulare erhalten Sie beim Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe, Abteilung Seelsorge,
Postfach 2269,
76010 Karlsruhe
Telefon: 0721 9175-357
E-Mail: ingrid.knoell-herde@ekiba.de

Nr. 41Urlaubsseelsorge am Bodensee - Evang. Kirchengemeinde auf der Höri

####
Wo wir zu Hause sind
Die Höri ist eine zauberhafte Halbinsel am Untersee, zudem eine liebliche Gegend am Bodensee. Zahlreiche Urlauber verbringen hier in Ferienwohnungen, Hotels oder auf den Campingplätzen ihre Ferien. Sie schätzen die Möglichkeiten, die der See und die Umgebung bieten.
Über 700 Zweitwohnsitze gehören zu unserer Kirchengemeinde, die 1200 Gemeindeglieder zählt. Viele Menschen durchqueren auch nur kurz unsere Seegemeinden mit dem Auto oder mit dem Fahrrad. Sie kommen dabei auch direkt an unserem Kleinod vorbei, der Kattenhorner Petruskirche mit ihren sehenswerten Glasfenstern von Otto Dix, die in fast jedem Reiseführer vermerkt sind. An ihr führt direkt ein Radweg vorbei. Eine einmalige Chance, dieses malerische Kleinod den Gästen in Führungen, Andachten und Begegnungen nahezubringen.
Unsere Kirchengemeinde zieht sich zwischen den Ortschaften Gundholzen und Öhningen an der Grenze zur Schweiz 12 km am See entlang. Bekannte Ausflugsziele wie Radolfzell oder Stein am Rhein grenzen an unsere Kirchengemeinde.
Was wir Menschen anbieten möchten - Aufgaben der Urlaubsseelsorge
Urlauber und Feriengäste nehmen gerne kirchliche Angebote wahr. Sie sind in der Urlaubszeit offen für Gespräche und religiöse Fragestellungen und besuchen gerne unsere Gottesdienste, die wir jeden Sonntag wechselweise in Kattenhorn in der Petruskirche und in Gaienhofen im Gemeindehaus feiern, das durch seine zentrale Lage direkt im Zentrum von Gaienhofen viele Möglichkeiten für die Urlauberseelsorge bietet. Zu größeren Feierlichkeiten nutzen wir auch die Gaienhofener Schulkirche (Evangelische Schule am Ort), die angrenzend ans Gemeindehaus liegt.
Wir möchten unser Gottesdienstangebot während der Sommermonate durch Andachten oder Meditationen für Urlauber und Gäste erweitern. Des Weiteren könnten wir uns vorstellen:
  • ein wöchentliches Angebot für Familien;
  • Gesprächsabende, die thematisch ausgerichtet sind;
  • seelsorgerliche Gesprächsangebote.
Gern können Sie auch Ihre besonderen Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten einbringen.
Was wir Ihnen bieten können
  • Eine sehr schöne Gegend, die Urlaub zum Genuss macht;
  • Hilfe beim Suchen einer Wohnung;
  • Unterstützung von Seiten des Pfarramtes.
Wir würden uns freuen, wenn sie sich für die Urlaubsseelsorge 2023 auf der Höri interessieren würden. Der Zeitraum der Urlaubsseelsorge erstreckt sich auf die Sommerferien von August bis Mitte September.
Bei Fragen wenden sie sich bitte an das Pfarramt in Gaienhofen:
Pfr. Roland Klaus, Telefon: 07735 2074;
Homepage: evkirche-hoeri.de

Nr. 42Urlaubsseelsorge Hinterzarten – Breitnau – Titisee – Feldberg

####
Wo wir zu Hause sind
Die Evangelische Kirchengemeinde Hinterzarten besteht aus den vier Orten Hinterzarten, Breitnau, Titisee und Feldberg. Alle vier Orte werden sowohl im Sommer als auch im Winter von vielen Kurgästen und Urlauber/-innen besucht. Die Region hat einen hohen Freizeitwert mit ausgeprägtem Wanderwegenetz, Wassersport- und Bademöglichkeiten, und vielen Angeboten auch für Regentage, wie z. B. dem Skimuseum in Hinterzarten oder dem Badeparadies in Titisee. Der Titisee lockt auch internationale Gäste an und bietet vier Campingplätze rund um den See. Der Feldberg als der höchste Berg des Schwarzwaldes bietet mit dem Haus der Natur, der Feldbergkirche mit ökumenischen Angeboten im Sommer und mit Hütten zum Einkehren viele Möglichkeiten für kurze oder lange Touren. Breitnau als weites Flächendorf erstreckt sich vom Höllental bis zum Thurner und bietet nicht nur mit der Ravennaschlucht viel zu entdecken. In Hinterzarten wird die Adlerschanze auch im Sommer zum Skisprungtraining und zu Sommerspringen genutzt.
Die Kirche und das Gemeindezentrum in Hinterzarten sind fußläufig vom Bahnhof zu erreichen, die Verbindung nach Freiburg dauert ca. eine halbe Stunde.
Aufgaben der Urlaubsseelsorge:
Gottesdienste finden in Hinterzarten wöchentlich um 10.30 Uhr statt, in Titisee in der Bärenhofkapelle jeden 3. Sonntag um 9.30 Uhr und am Samstag vor dem ersten Sonntag im Monat als Abendgottesdienst um 18 Uhr.
In der Feldbergkirche beteiligen wir uns als Gemeinde an den ökumenischen Taizégebeten, die jeden Sonntag um 17.30 Uhr stattfinden. Die Übernahme von Gottesdiensten oder Andachten ist nach Absprache gewünscht.
Eigene Impulse in der Seelsorge für Urlauber/-innen und (Kur-)Gäste und Gesprächsangebote sind möglich.
Für Veranstaltungen im Wochenprogramm sind wir neugierig auf Impulse der Urlaubsseelsorger/-innen. Es können Pilgergottesdienste, spirituelle Wanderungen, kirchenraumpädagogische Angebote oder Vorträge und Diskussionsabende oder -nachmittage angeboten werden.
Bei frühzeitiger Planung nehmen wir diese Termine gerne in unser Programm und unsere Werbung auf.
Der Zeitraum:
In den baden-württembergischen Sommerferien Ende Juli bis Mitte September. Möglich wäre aber auch schon früher, in den Pfingstferien oder im Juni/Juli. Gäste sind den ganzen Sommer über da.
Wohnung:
Eine Wohnung ist nicht vorhanden. Wir sind aber gerne behilflich, eine Ferienwohnung oder einen Stellplatz auf einem Campingplatz zu finden.
Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Ulrike Bruinings,
Adlerweg 11
79856 Hinterzarten
Telefon: 07652 234
E-Mail: hinterzarten@kbz.ekiba.de

Nr. 43Urlaubsseelsorge Kappelrodeck-Ottenhöfen – Nationalpark Schwarzwald

####
Die Urlaubsregion
Das Gebiet der Kirchengemeinde Kappelrodeck-Ottenhöfen erstreckt sich im Acher- und Sasbachtal von der Vorbergzone mit berühmten Weinlagen bis hinauf an die Schwarzwaldhochstraße und den Gipfel der Hornisgrinde. In den politischen Gemeinden Kappelrodeck, Ottenhöfen, Seebach und Sasbachwalden finden sich ganzjährig zahlreiche Gäste ein, die sich z. B. kulinarisch verwöhnen lassen möchten. Im Sommer kommen Wanderfreunde voll auf ihre Kosten, im Winter ist Wintersport möglich. Seit 2014 lockt der bisher einzige Nationalpark Baden-Württembergs, der Nationalpark Schwarzwald, zusätzliche Gäste in unsere Gemeinde. Die Verwaltung desselben befindet sich am Ruhestein, wo sich ein neues Besucherzentrum im Bau befindet, das bis 2022 fertiggestellt werden soll. Es besteht eine sehr gute Ferieninfrastruktur.
Aufgaben der Urlaubsseelsorge
Erwartet wird die Gestaltung der Sonntagsgottesdienste an unseren Predigtorten in Kappelrodeck, Ottenhöfen und Sasbachwalden. Während der Sommerferien findet jeden Sonntag nur ein Gottesdienst abwechselnd an den genannten Orten statt. Der Gemeinderaum in Kappelrodeck steht für weitere Veranstaltungen zur Verfügung. Das Pfarramt kann genutzt werden. Angebote aus eigener Neigung heraus sind möglich und erwünscht. Eine Bereitschaft zur Mitwirkung bei Kasualien und ökumenischen Veranstaltungen ist wünschenswert.
Zeitraum
Sommerferien 2023
Wohnung
Eine Wohnung ist nicht vorhanden. Die Vermittlung einer Ferienwohnung oder eines Stellplatzes kann gerne übernommen werden.
Ansprechpartner
Evang. Pfarramt
Grüner Winkel 53,
77876 Kappelrodeck
Telefon: 07842 98896,
E-Mail: kappelrodeck@kbz.ekiba.de

Nr. 44Urlaubsseelsorge im Großen und im Kleinen Wiesental (Kirchenbezirk Markgräflerland)

####
Wer und wo wir sind
Das Große und das Kleine Wiesental liegen im zentralen Urlaubsgebiet des Südschwarzwalds, umgeben von dessen schönsten und höchsten Gipfeln (Feldberg, Belchen, Herzogenhorn, Hochkopf, …). In diesem großen Gebiet befinden sich zahlreiche evangelische Gemeinden, im oberen Großen Wiesental Diasporagemeinden.
Das ganze Jahr über kommen Urlauber und Erholungsuchende in die Region, um die Natur zu genießen und Kräfte zu sammeln. Wandern kann man nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Zimmer bieten Urlaubern eine behagliche Heimat auf Zeit. Die Tourismusregion Belchenland bietet nicht nur selbst zahlreiche Attraktionen, sondern ist auch Ausgangspunkt für Erkundungen von Nachbarregionen (Schweiz, Elsass) und sehenswerten Städten (Freiburg, Basel). Natur und Kultur bieten sich gleichermaßen zum Genuss an.
Was wir uns wünschen und wen wir suchen
Weil in diesem Gebiet die Erholung und der Sport immer eine große Rolle spielen, wünschen wir uns den Dienst der Urlauberseelsorge besonders für die Sommersaison, aber wir können auch zu anderen Jahreszeiten Einsatzmöglichkeiten anbieten.
Wir freuen uns über eine Urlaubsseelsorgerin/einen Urlaubsseelsorger, die/der gerne (mit dem Auto) in traumhaft schöner Landschaft unterwegs ist und
  • Sonntagsgottesdienste anbietet an wechselnden Orten (schöne alte Kirchen oder irgendwo „im Grünen“),
  • bereit ist zur Übernahme von Taufen, Trauungen, Bestattungsfeiern,
  • sich Zeit nimmt für Menschen, denen es guttut, „mal mit jemandem zu reden“.
    Darüber hinaus können gerne Veranstaltungen je nach Neigung (Vorträge, Gesprächsrunden, Musik, Kunst, Bewegung, Andachten, Meditationen) für alle Altersgruppen angeboten werden; geeignete Gemeinderäume stehen zur Verfügung.
Was wir anbieten können
  • Nicht nur Dienst, sondern auch Genuss in traumhaft schöner Landschaft,
  • Hilfe bei der Suche nach einer angemessenen Wohnung,
  • Pfarrbüros mit kompetenten Sekretärinnen,
  • Motivierte Mitarbeiter/-innen, die sich z. T. auch gern musikalisch einbringen,
  • Pfarrerinnen und Pfarrer, die gerne mit Rat und Tat helfen (sofern sie nicht gerade selbst im Urlaub sind).
Wann Sie kommen können
Wir heißen Sie jederzeit, besonders im Sommer, aber auch zu anderen Jahreszeiten herzlich willkommen! Ihr Wirken in der Urlaubsseelsorge ist hier nicht an die üblichen Ferienzeiten in Baden-Württemberg gebunden.
An wen Sie sich wenden können:
Dekanin Bärbel Schäfer
Telefon: 07621 5770960
dekanat.markgraeflerland@kbz.ekiba.de
Pfr. Clemens Ickelheimer, Dekanin-Stellvertreter der Region Schopfheim
clemens.ickelheimer@kbz.ekiba.de

Nr. 45Urlaubsseelsorge Meersburg am Bodensee

####
Die malerische Altstadt mit Burg und Schloss, die idyllische Lage am See, die Berge, Österreich und die Schweiz in der Nähe, machen Meersburg und Umgebung zu einem beliebten Urlaubs- und Ausflugsziel und ziehen jährlich Tausende von Besuchern an. Mit der Bibelgalerie hat Meersburg einen besonderen Anziehungspunkt für Gruppen wie auch für Individualreisende. Ein Publikumsmagnet ist die barocke evangelische Schlosskirche in Meersburg, sehr beliebt auch als Hochzeits- oder Taufkirche. Auch die Winzergemeinde Hagnau, die zur Kirchengemeinde Meersburg gehört, ist ein beliebter Urlaubsort. Die dortige evangelische Kirche mit modernen künstlerischen Glasfenstern wird ebenfalls gerne von Touristen aufgesucht.
Der Dienst der Urlaubsseelsorge besteht wie üblich in sonntäglichen Gottesdiensten in Meersburg und in Hagnau. Am Freitagvormittag findet ein Morgengebet in der Schlosskirche statt, das gerne mit einer spirituellen Kirchenführung verbunden werden kann. Weitere Angebote mit kurzen Impulsen in den Kirchen, dem Garten der Bibelgalerie oder an anderen Orten bieten sich an, ebenso wie kleine geführte Wanderungen, wobei die Bewerberin/der Bewerber eigene Schwerpunkte setzen kann. Die Zusammenarbeit mit der Bibelgalerie eröffnet weitere Möglichkeiten. Grundsätzlich erwarten wir die Bereitschaft eventuell auch die ein oder andere Kasualie wahrzunehmen.
Die Urlaubsseelsorge ist in den Sommerferien, vor allem im August, gewünscht.
Eine Wohnung ist nicht vorhanden. Die Kirchengemeinde hilft gerne bei der Wohnungssuche.
Pfarrerin Sigrid Süss-Egervari, Evangelisches Pfarramt Meersburg
Von-Laßberg-Str. 3,
88709 Meersburg
Telefon: 07532 808078
E-Mail: Sigrid.suess-egervari@kbz.ekiba.de

Nr. 46Urlaubsseelsorge am Bodensee
Evang. Kirchengemeinde Heilig-Geist auf der Insel Reichenau

####
Wo wir zu Hause sind
Die Insel Reichenau liegt mitten im Untersee, ist allerdings seit 1838 durch einen Damm mit dem Festland verbunden, über den ein Rad- und Fußweg und eine Landesstraße auf die Insel führen. Das Einzugsgebiet unserer Kirchengemeinde umfasst die ganze Gemeinde Reichenau mit ihren Festlandsortsteilen Waldsiedlung und Lindenbühl. Rund 200 Zweitwohnsitze zählt unsere Kirchengemeinde, der derzeit 830 Gemeindeglieder angehören.
Im Herzen der Insel liegt etwas verborgen und daher zu ruhiger Einkehr einladend am Rauhofweg nahe der Mittelzeller Straße unsere 1961 bis 1963 erbaute Heilig-Geist-Kirche, ein sehenswertes Gesamtkunstwerk des Heidelberger Malers, Buntglas- und Glockenzier-Künstlers Harry MacLean (1908-1994).
Im milden Bodenseeklima liegt die Insel wie eine Pflugschar im Untersee, so dass so manches Gewitter nördlich oder südlich mit Abstand an ihr vorüberzieht …
Zahlreiche Tagesgäste besuchen hier vom März bis November die Insel mit ihren vier (!) Kirchen, die seit 2001 als Ensemble zum Weltkulturerbe der Menschheit zählt. Außerdem verbringen hier viele Urlauber aus dem In- und Ausland in Ferienwohnungen, Hotels oder auf dem Campingplatz „Sandseele“ ihre Ferien. Weitere beliebte Ausflugsziele wie die Insel Mainau, der Wildpark bei Allensbach und Konstanz mit Sealife-Center, Archäologischem Landesmuseum etc. liegen im Umkreis von maximal 12 Kilometern.
Was wir Menschen anbieten möchten - Aufgaben der Urlaubsseelsorge
Urlauber und Feriengäste sind kirchlichen Angeboten gegenüber erstaunlich aufgeschlossen. In der Urlaubszeit treten religiöse Fragen oft wieder neu ins Bewusstsein und nähren das Interesse an unseren wöchentlichen Gottesdiensten sonntags um 10.15 Uhr, an Kirchenkonzerten, die auf der Insel stattfinden, und an Gesprächen z. B. beim Kirchkaffee oder auch unter vier Augen. Darüber hinaus besteht wöchentlich auch die Möglichkeit, bereits um 9 Uhr einen Gottesdienst in der Ökumenischen Kapelle des Reichenauer Zentrums für Psychiatrie auf dem Festland zu feiern.
Je nach Neigung der Urlaubsseelsorger/-innen möchten wir unsere spirituelle Palette während der Sommermonate durch Andachten wie Taizé-Gebet, geistliche Kirchenführungen für Kinder und für Erwachsene (http://heiliggeistkirche-reichenau.de/kirchenfuehrer.html) erweitern. Des Weiteren könnten wir uns z. B. vorstellen:
  • ein seelsorgliches Gesprächsangebot (nach Absprache;
  • Gesprächsabend zu einem Thema Ihrer Wahl;
  • ein wöchentliches Angebot für Familien, z. B. auf dem Campingplatz Sandseele;
  • soweit Interesse bzw. Bereitschaft besteht, ggf. auch Taufen und Trauungen.
Liebend gerne profitieren wir auch von Ihren persönlichen Charismen und Steckenpferden!
Zeiten für Urlaubsseelsorge sind zum einen die Pfingstferien (zwei Wochen ab Pfingsten) und zum anderen die Sommerferien, ca. Ende Juli bis Mitte September, insbesondere auch während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Pfarrerin.
Was wir Ihnen bieten können
  • Urlaub auf unserer „Seligen Insel“ (so der lateinische Name der Insel: „Augia felix“);
  • Hilfe beim frühzeitigen Finden einer Wohnung bzw. für Alleinstehende oder Paare (max. 2 Pers.) Nutzen der Pfarrwohnung bei Urlaub der Pfarrerin;
  • Unterstützung von Seiten des Pfarramtes und des Ältestenkreises in allen Belangen.
Auf Ihr Interesse an Urlaubsseelsorge 2023 auf der Insel Reichenau freuen wir uns sehr!
Mit Ihren Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an unser Insel-Pfarramt:
Katja Duncker, Pfarramtssekretärin (MO–FR, 9-11 Uhr) & Pfrin. Sabine Wendlandt
Tel.: 07534 91007; Fax: 07534 91008
E-Mail: info@heiliggeistkirche-reichenau.de
Homepage: www.heiliggeistkirche-reichenau.de

Nr. 47Urlauberseelsorge Kirchengemeinde Wertheim

####
Wertheim liegt landschaftlich reizvoll an der Mündung der Tauber in den Main. Die Stadt ist mit ihrer Burg, dem historischem Marktplatz und den kleinen Gassen und Plätzen ein beliebtes Urlaubsziel für große und kleine Gäste aus dem In- und Ausland in der Ferienregion „Liebliches Taubertal“. Viele Touristen erreichen Wertheim über das sehr gut ausgebaute Rad- und Wanderwegssystem entlang der beiden Flüsse oder auch auf den Flüssen per Kanu. Andere Reisegruppen kommen per Bus oder per Flusskreuzfahrtschiff. Diese legen direkt in der Altstadt an und bleiben auch über Nacht. Die tauberfränkische Kulturlandschaft ist reich und vielfältig. Das Kloster Bronnbrach, die Wehrkirchen der Umgebung, das Grafschafts- und Glasmuseum und eine Kunstsammlung locken Kulturfreude an, Weinfreunde staunen über die Trockenhänge, des hier seit Jahrhunderten betriebenen Weinanbaus. Wertheims bietet Gästen Unterkünfte aller Art an: Dazu gehören Campingplätzen, Wohnwagenstellplätze wie Ferienwohnungen, Pension- bzw. Hotelunterbringungen. (www.wertheim.de).
Aufgaben der Urlauberseelsorge
Die spätgotische Stiftskirche liegt als geistliches und geistiges Zentrum im Herzen der Altstadt Wertheims. Sie ist tagsüber immer geöffnet und auch als Radwegekirche und seit Sommer 2018 auch als Pilgerkirche zertifiziert. Mit ihrer reichen Innenausstattung ist sie integraler Bestandteil fast aller Stadtführungen. Neben den Sonntagsgottesdiensten nutzen viele Urlauber und Tagesgäste die gute Gelegenheit, hier innezuhalten und sich auszuruhen. Unsere Fürbittenwand, die Kerzen an unserem Weltkugelleuchter und das aufliegende Gäste- bzw. Fürbittbuch stoßen auf große Resonanz.
Die Dienstgemeinschaft der Kirchengemeinde freut sich auf eine Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in der Urlaubsseelsorge. Gerne können eigene Ideen und Formate vor Ort eingebracht werden. Für Andachten, spirituelle bzw. kirchenraumpädagogische Angebote steht neben der Stiftkirche die ebenso in der Innenstadt gelegene spätgotische Marienkapelle wie der Kirchhof und das Gemeindehaus zur Verfügung. Die Stiftskirche ist auch der Dienstsitz des Bezirkskantorats des Kirchenbezirks.
Zeitraum:
Die Saison dauert in Wertheim von April bis Oktober, wobei in den Pfingstferien, aber auch in den Monaten Juli bis September die meisten Besucher zu verzeichnen sind.
Wohnung:
Bei der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung ist die Kirchengemeinde gerne behilflich.
Ansprechperson:
Dekanin Wibke Klomp
Evang. Dekanat & Pfarramt der Emmausgemeinde
Mühlenstr. 3- 5,
97877 Wertheim
Telefon: 09342 1367
E-Mail: dekanat.wertheim@kbz.ekiba.de
Homepage: www.kirchenbezirk-wertheim.de
Herausgeber: Evangelischer Oberkirchenrat, Blumenstraße 1–7, 76133 Karlsruhe
Postfach 2269, 76010 Karlsruhe, Telefon 0721 9175 0
Erscheint (in der Regel) einmal im Monat. Satz und Druck: Mediengestaltung und Hausdruckerei des Evangelischen Oberkirchenrats in Karlsruhe.